Einknicken des ZDF vor Kali+Salz untergräbt Pressefreiheit
Die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Katja Wolf, protestiert gegen die Entscheidung des ZDF, den Beitrag "Abenteuer Wissen: Salz - Segen und Fluch des weißen Goldes" auf Druck des Unternehmens Kali+Salz (K+S) zurückzuziehen. Damit knicke die öffentlich rechtliche Anstalt vor einem Konzern ein, dessen Produktion wesentlich für die Versalzung der Werra verantwortlich ist.
"Die Rücknahme des Berichts ist das falsche Signal für all jene, die sich von Konzerninteressen nicht den Mund verbieten lassen. Damit geht ein Lehrstück über die gefährlichen Hinterlassenschaften für Mensch und Natur verloren", konstatiert Katja Wolf. Es sei "bedauerlich", dass das ZDF diese Verpflichtung eingegangen ist.
Gegen die extreme Belastung ganzer Landstriche Deutschlands durch die wenig effiziente Abbaupraxis von K+S, die nach der Werra, die Weser und schließlich die Nordsee erreicht, kämpften seit langem Umweltverbände, Bauern und BürgerInnen vor Ort. "Es kann nicht sein, dass die Pressefreiheit dort endet, wo Konzerninteressen berührt werden. Es muss erlaubt sein, zu sagen, dass Profitinteressen eines Konzerns anscheinend mehr zählen als Gesundheit von Mensch und Natur. Der Beitrag muss wieder unverzüglich im Internet und anderen Archiven verfügbar gemacht werden", fordert die Umweltpolitikerin der LINKEN.
Das ZDF hatte sich gegenüber K+S verpflichtet, den am 17.02.2010 gesendeten Beitrag zurückzuziehen. Weder der Filmbeitrag selbst noch Teile daraus dürfen wiederholt oder dessen Inhalt in Text und Bild über elektronische Medien bzw. das Internet weiterhin zur Verfügung gestellt werden.
"Wenn Wahrheiten über eine sich abspielende ökologische Katastrophe, die ein Konzern verursacht, nicht mehr an die Öffentlichkeit gelangen dürfen, wirft das ein zweifelhaftes Licht der Einflussmöglichkeiten eines Konzerns auf die Pressefreiheit. Wir werden uns auch weiterhin keinen Maulkorb verpassen lassen und noch intensiver hinschauen, was der Konzern zu verantworten hat", so die Abgeordnete abschließend.
Die Sendung "Abenteuer Wissen: Salz - Segen und Fluch des weißen Goldes" ist derzeit noch auf YouTube verfügbar:
http://www.youtube.com/watch?v=BAGCZFlwQco&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=gpEzcuixEAU&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=43v8LvhWkx0&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=0H8_yvHb6uU&feature=player_embedded