Zum Hauptinhalt springen

Flughafen Erfurt-Weimar: Invest-Ruine oder Tourismusförderung?

Angesichts massiv zurückgehender Passagierzahlen am Erfurter Flughafen fordert Frau Dr. Gudrun Lukin, Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, die Landesregierung auf „endlich das zugesagte Betriebskonzept für den Flughafen vorzulegen“. Seit mindestens einem Jahr würde die Landesregierung bereits an diesem Papier arbeiten.

„Es wird Zeit, dass man endlich Schlüsse zieht, wie die Zukunft des Flughafens gestaltet werden soll. Erwartet Thüringen eine millionenteure Invest-Ruine oder gibt es durch eine gezielte Einbindung in das Tourismuskonzept eine Überlebenschance für den Flughafen – diese Fragen müssen erlaubt sein und beantwortet werden“, sagt Frau Dr. Lukin. Gerade aufgrund des Rückzugs von Air Berlin sei es dringender denn je, das Betriebskonzept schnellstens zu überarbeiten und zu beraten.

„Wir werden in den Parlamentsberatungen zum Flughafen erneut ein substanziell überarbeitetes Flughafenkonzept einfordern, das den sich veränderten Rahmenbedingungen und einbrechenden Zahlen Rechnung trägt. Es muss endlich ein vom Wirtschafts- und Verkehrsministerium initiiertes und mit der Region Mitteldeutschland abgestimmtes Flughafenkonzept geben“, sagt die Linksfraktionärin mit Blick auf die kommende Beratung im Verkehrsausschuss des Landtages.


 

Mehr Themen

Zurück zum Kopf der Seite