Zum Hauptinhalt springen

Regenerativ statt atomar!

„Die Thüringer Antwort auf die entsetzlichen Ereignisse in Japan durch die Atom-Katastrophe heißt: Umstieg konkret und sofort!“, sagt Bodo Ramelow, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Auf jedes öffentliche Dach in Thüringen gehörten Solaranlagen und in jedem öffentlichen Gebäude müsse der Strombezug aus 100 Prozent regenerativen Energiequellen erfolgen.
„Wir wollen einen unumkehrbaren Ausstieg aus Atomenergie und einen unumkehrbaren Einstieg in die Versorgung mit erneuerbaren Energien“, begründet Ramelow.

Außerdem müsse es eine Bundesratinitiative aus Thüringen zum sofortigen Umstieg geben, in deren Folge zügig alle AKWs abgeschaltet werden. Die von der Bundesregierung per Moratorium vorübergehend zur Abschaltung vorgesehenen AKWs sind dauerhaft und unwiederbringlich sofort abzuschalten.

Zugleich fordert Ramelow „ein wirksames Einschreiten gegen Spekulanten. Das Spekulieren auf den Tod und die Katastrophe ist unmenschlich, nicht akzeptabel und da darf die Bundesregierung nicht weg sehen. Hier ist die Bundesregierung gefordert und muss dringend handeln! Nahrung und Energie sind keine Spekulationsobjekte, ebenso wie das Hoffen auf bessere Weltmarktchancen höchst verwerflich ist!“

Mehr aktuelle Themen

Zurück zum Kopf der Seite