Mindestlohn: Erfolg für Beschäftigte und Unternehmen

Anlässlich des heutigen „negativen“ Fazits der IHK Erfurt erwidert Dieter Hausold, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Der allgemeine Mindestlohn ist ein Erfolg für die Thüringer Beschäftigten und auch die Thüringer Unternehmen. Es ist – anders als die IHK Erfurt behauptet – auch für die Unternehmen wichtig und richtig, dass Thüringen endlich sein Niedriglohnimage los wird, dass der durch den Mindestlohn steigende Konsum die Binnenkonjunktur weiter ankurbelt und so Aufträge und Beschäftigung sichert.“

Die Schlussfolgerungen der IHK Erfurt bezeichnet Hausold als „vollkommen unverständlich“. Es sei ein Erfolg, wie gut auch die meisten Thüringer Unternehmen mit dem gehobenen Lohnniveau umgehen. „Die guten Arbeitsmarktdaten und die erst gestern bekannt gegebenen hervorragenden Konjunkturprognosen zeigen, wie robust auch die Thüringer Wirtschaft ist. Mit der Angstmacherei wegen angeblichem massiven Arbeitsplatzabbau und reihenweisen Unternehmenspleiten muss jetzt endlich Schluss sein“, kritisiert der Wirtschaftspolitiker.

„Es wäre auch im Interesse der IHK Erfurt, die ideologischen Schützengräben zu verlassen und den Mindestlohn als positive Entwicklung, auch im Wettbewerb um Fachkräfte, offensiv und positiv in ihren Mitgliedsunternehmen zu vertreten“, fasst Dieter Hausold abschließend zusammen.

Mehr aktuelle Themen