Die Linke wünscht schönen Kindertag: Ein Feiertag für Kinderrechte und Schutz

Linda Stark

„Am 20. September feiern wir in Thüringen den Kindertag als Feiertag – einzigartig in Deutschland. Er bedeutet mehr als freie Zeit und ist ein klares Signal: Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Politik“, erklärt Linda Stark, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag. Der 2019 von der Linken mit ihren Koalitionspartnern eingeführte Feiertag erinnert jedes Jahr daran, dass Kinder nicht Randthemen, sondern das Fundament unserer Zukunft sind.

 

Die Linke-Politikerin ergänzt: „Wir haben diesen Feiertag eingeführt, weil Kindheit eine Lebensphase ist, die Anerkennung und Schutz verdient. Aber wir dürfen uns nicht darauf ausruhen. Noch immer sind Kinder in Thüringen von Gewalt, Druck und Benachteiligung betroffen. Deshalb erarbeiten wir einen Antrag, der landesweite Mindeststandards für Gewaltschutz in allen Einrichtungen festschreibt. Kinder brauchen sichere Räume, ob in Kitas, Schulen, Vereinen oder online.“

 

Linda Stark abschließend: „Der Feiertag am 20. September erinnert uns daran, dass Kinderrechte täglich gelebt werden müssen. Mit klaren politischen Entscheidungen und verbindlichen Schutzkonzepten schaffen wir eine Gesellschaft, die Kinder wirklich ernst nimmt. Nur eine Gesellschaft, die Kinder schützt, ist eine Gesellschaft mit Zukunft.“

Dateien

Mehr aktuelle Themen