Linksfraktion gegen neu geplante Stromtrassen durch Thüringen
Die Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag hat eine Stellungnahme zum Bundesnetzentwicklungsplan bei der Bundesnetzagentur eingereicht (s. Anhang). In dieser spricht sie sich explizit gegen die neu geplanten Stromtrassen durch Thüringen aus. Das betrifft sowohl die HGÜ-Leitung, als auch den geplanten Lückenschluss von Schalkau nach Grafenrheinfeld und das geplante 380kV/110kV-Umspannwerk bei Schalkau.
Alle drei Maßnahmen wurden von der Bundesnetzagentur auf Antrag von 50 Hertz als bestätigte Maßnahmen aufgenommen. Die Linksfraktion bemängelt in ihrer Stellungnahme vor allem, dass neue technologische Entwicklungen in Speichertechnologien, bei Erdkabeln und bei der Erhöhung der Energieeffizienz nicht in den verschiedenen, von der Bundesnetzagentur zugrunde gelegten Szenarien des zukünftigen Stromverbrauchs und -marktes berücksichtigt werden.
„Im Fall von Schalkau werden im Umweltbericht nicht einmal die im Bau befindliche ICE-Trasse, das ICE-Umspannwerk und die begonnene 380kV-Trasse nach Redwitz beachtet“, stellt Steffen Harzer, energiepolitischer Sprecher der Linksfraktion, fest und betont: „Auf dem Rücken der Thüringer Bevölkerung und unter Billigung der weiteren Zerstörung des Thüringer Waldes plant die Bundesnetzagentur mit den Übertragungsnetzbetreibern Trassen, die aus energiepolitischer Sicht nicht nur fraglich, sondern nach Auffassung der LINKEN auch überflüssig sind.“ Der Thüringer Wald als einmaliger Landschaftsraum würde durch die geplante HGÜ-Leitung das vierte Mal seit der Wende (nach Autobahn, ICE-Trasse und 380kV-Trasse) zerschnitten werden, um Braunkohlestrom nach Bayern zu transportieren.
Abschließend stellt Steffen Harzer fest: „Solange der Gesetzgeber die Bundesnetzagentur und die Übertragungsnetzbetreiber nicht dazu verpflichtet, ihre Datengrundlagen offenzulegen, bleiben die Konsultationen eine Farce. Ohne diese Datengrundlagen können die vorgelegten Varianten nicht ausreichend geprüft werden.“
<media 26599 - external-link-new-window "Öffnet einen externen Link in neuem Fenster">Stellungnahme zur Konsultation des zweiten Entwurfes zum Netzentwicklungsplan Strom 2024</media>

