Linksfraktion begrüßt Dietmar Bartsch zur Diskussion über Mindesthonorar für Selbständige

Am Sonnabend, 23. April, veranstaltet die Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag zusammen mit OWUS Thüringen e.V. ab 10 Uhr ein Fachgespräch  zur sozialen Situation von (Solo-)Selbständigen und der Möglichkeit, mit der Einführung eines Mindesthonorars ihre Situation zu verbessern.

„Der Mindestlohn hat in Thüringen mit 4,2 Prozent zu deutlich überproportionalen Lohnzuwächsen im Bundesvergleich geführt. Damit hat sich, trotz der von der LINKEN kritisierten Schwachstellen des Mindestlohns, insbesondere für viele Menschen im Niedriglohnbereich, eine spürbare Verbesserung ihrer Gehalts- und Lebenssituation bei weiter steigender Beschäftigung realisieren lassen. Angesichts dieser positiven Entwicklung werden aber auch die Lücken in anderen Bereichen deutlicher. So weist etwa die Statistik der Agentur für Arbeit knapp 4.000 Selbständige in Thüringen aus, die mit ihrem eigenen Unternehmen nicht mal ihr Existenzminimum erwirtschaften können. Hier sieht DIE LINKE die klare Notwendigkeit, über neue Wege der sozialen Absicherung nachzudenken“, erläutert Dieter Hausold, wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

DIE LINKE im Thüringer Landtag freut sich deshalb, unter anderem Dr. Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Deutschen Bundestag, zu diesem Thema in Erfurt begrüßen zu dürfen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Herr Bartsch einen Vorschlag für ein Mindesthonorar für Selbständige als Diskussionsgrundlage präsentiert. Diese Diskussion soll unter anderem mit dem offenen Wirtschaftsverband OWUS, Kammern und Gewerkschaften unter Begleitung von wissenschaftlicher Expertise am Samstag fortgeführt werden. „Ich freue mich sehr auf eine spannende und ergebnisoffene Diskussion und lade auch kurzfristig Entschlossene hiermit gern in den Thüringer Landtag ein“, so Hausold abschließend.

  • <media 30759 _top external-link-new-window "Öffnet einen externen Link in neuem Fenster">Einladung als PDF herunterladen</media>

Mehr aktuelle Themen