Fachkräfte sichern heißt Berufsschulen stärken
Anlässlich der Antwort des Infrastrukturministeriums auf unsere Kleine Anfrage zum Thema „Investitionsbedarfe an Berufsschulen in Thüringen“ erklärt Linda Stark, Sprecherin für Ausbildungspolitik der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag: „Die Berufsschulen drohen vergessen zu werden. Es ist ein Armutszeugnis in Zeiten des Fachkräftemangels, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an den Berufsschulen mit ihren Problemen allein zu lassen. Hohe Investitionsbedarfe in Gebäude von mehr als 85 Millionen Euro und Unterrichtsausfall in Höhe von 11,3 Prozent gefährden die Abschlüsse der Fachkräfte von morgen, die wir in Thüringen dringend brauchen. Die Herausforderungen an den Berufsschulen muss die Landesregierung jetzt angehen und nicht länger auf die lange Bank schieben.“
Der Thüringer Rechnungshof hatte im Jahresbericht 2025 zur überörtlichen Kommunalprüfung bereits kritisiert, dass ein modernes und zukunftsfähiges Schulwesen eine angemessene bauliche Lern- und Aufenthaltsumgebung benötige und unter anderem den Schulträgern eine vollständige Bestands- und Zustandserfassung sowie Bedarfsermittlung der Schulnetzplanung empfohlen.
Stark fordert: „Noch vor dem Doppelhaushalt 2026/27 müssen die Bedarfe vollständig erfasst und ausreichend Investitionsmittel bereitgestellt werden, um den Kommunen unter die Arme zu greifen. Eine Prioritätenliste kann dabei helfen, auch digitales Lernen gezielt zu fördern.“
Auch dem Unterrichtsausfall muss aktiv begegnet werden: „Um neue Lehrkräfte an Berufsschulen zu gewinnen, sollten Universitäten enger mit Fachhochschulen zusammenarbeiten. Auch solche Kooperationen gehören verbindlich und ausreichend finanziert in den Landeshaushalt, um endlich mehr Lehrkräfte für Berufsschulen zu gewinnen“, erklärt Stark.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Antwort auf kleine Anfrage „Investitionsbedarfe an Berufsschulen in Thüringen“ (DRS 8/900) finden Sie hier: parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/dokument/101392/investitionsbedarfe_an_berufsschulen_in_thueringen.pdf
Jahresbericht Thüringer Rechnungshof 2025 zur Überörtlichen Kommunalprüfung: www.thueringer-rechnungshof.de/berichte/jahresberichte/

