Dieter Hausold: Endlich tritt das Förderprogramm Thüringen-Dynamik in Kraft
Die Ankündigung des Thüringer Wirtschaftsministers, dass heute das Förderkreditprogramm Thüringen- Dynamik starten soll, wird vom wirtschaftspolitischen Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Dieter Hausold, als längst überfällig begrüßt.
"Was lange währt, wird endlich und hoffentlich gut", kommentiert Hausold und verweist darauf, dass die Thüringer Landesregierung seit Mai 2007 in regelmäßigen Abständen auf Anfrage der LINKEN "dieses, für die Unterstützung des Thüringer Mittelstandes so dringend benötigte EU-Förderinstrument angekündigt hat". Dass es jetzt in Kraft trete, sei nicht zuletzt dem ständigen Drängen der Linksfraktion zu verdanken. In den letzten Jahren sei die Umsetzung des Programms mehrmals Gegenstand parlamentarischer Initiativen der Fraktion DIE LINKE - Kleine und Mündliche Anfragen, Selbstbefassungsanträge im Wirtschaftsausschuss - gewesen, betont der Wirtschaftspolitiker.
Jetzt komme es darauf an, dass "alle verwaltungstechnischen Voraussetzungen für eine reibungslose Antragstellung und Bewilligung der Anträge der kleinen und mittelständischen Unternehmen geschaffen werden, damit keine weiteren Verzögerungen in der Umsetzung dieses Programms eintreten", so Hausold weiter. "Da revolvierende Fonds zum Einsatz kommen, werden wichtige Grundlagen dafür gelegt, dass auch nach Beendigung dieser EU-Förderperiode die Thüringer Wirtschaft von den EU-Strukturfonds profitieren kann", unterstreicht der Abgeordnete.
