Austausch: Chancen für Thüringen mit der Südharz Kali GmbH

Dr. Marit Wagler, Andreas Schubert
PresseUmweltWirtschaftAndreas SchubertMarit Wagler

Über die Tätigkeiten der Südharz Kali GmbH, insbesondere über die Machbarkeitsstudie und mögliche Projektstandorte, informierte Dr. Babette Winter (Regionaldirektorin der Südharz Kali GmbH) gestern die Abgeordneten Dr. Marit Wagler, Sprecherin für Landwirtschaft, Forsten und technischen Umweltschutz, sowie Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

„Der Bergbau hat am Wirtschaftsstandort Thüringen eine lange Tradition. Ich freue mich deshalb, dass sich mit den Aktivitäten der Südharz Kali GmbH die Chance ergibt, den Kalibergbau in Nordthüringen wiederzubeleben. Damit einher geht nicht nur die langfristige Versorgung mit einem wichtigen Rohstoff, sondern auch die Entstehung hunderter neuer Industriearbeitsplätze“, erklärt Andreas Schubert, der sich sicher ist, dass die Linksfraktion die weitere Entwicklung des Unternehmens aufmerksam begleiten wird.

Dr. Marit Wagler ergänzt: „Uns wurde ein Konzept zum nahezu rückstandsfreien Bergbau vorgestellt, ein Vorgehen, das ich als Umweltpolitikerin begrüße. Die weitere Entwicklung dieses Konzepts muss nun kritisch begleitet werden, gerade in Hinblick auf die Erfahrungen mit den durch den Kali-Bergbau in Thüringen verursachten Altlasten und Umweltschäden, die uns noch lange beschäftigen werden.“

Mehr aktuelle Themen