„Bildung, ein Leben lang beitragsfrei!“ - Veranstaltungsrückblick

Parlamentsreport

Die Fraktion DIE LINKE war Anfang Mai zu Gast im thüringischen Leinefelde-Worbis zu einer auswärtigen Fraktionssitzung und Fachtagung. Im Mittelpunkt stand das Thema Bildung in Thüringen. „Bildung, ein Leben lang beitragsfrei“ - das ist das Ziel der Fraktion und für uns eine Frage der Bildungsgerechtigkeit und - qualität. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch in Thüringen, unabhängig davon, ob er in einer größeren Stadt oder im ländlich geprägten Raum lebt, die gleichen Chancen auf die bestmögliche Bildung und den bestmöglichen Bildungsabschluss hat. Unter dem Grundsatz „Bildung. Überall gleich gut“ streben wir an, gleiche Bildungschancen für alle zu schaffen.

Steffen Dittes eröffnete den öffentlichen Teil der Fachtagung in Leinefelde-Worbis und betonte: „Im Bereich der Bildung gibt es noch viele Baustellen. Aber wir schrecken nicht davor zurück, sondern wollen aktiv gestalten, damit Kinder und Jugendliche die besten Bildungsperspektiven erhalten können. Darüber wollen wir heute mit Gästen und Expert:innen diskutieren.“

Praxisorientierung

Heike Borkenhagen referierte zum „Institut für produktives Lernen Europa“ und hob die Bedeutung der Verbindung von Praxiserfahrung und schulischem Lernen hervor. Ob Bäckerei, Rathaus oder Theater – fast jeder Ort könne zum Ort des Praxislernens werden. Durch die Praxisorientierung in der Bildung könnten nicht nur handwerkliche Fähigkeiten und das Verständnis für den Betriebsablauf gefördert werden, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Empathie. Zudem steigere die Praxisorientierung die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Praxistage sollten daher zum Alltag in den Thüringer Schulen werden.
Bildungsminister Helmut Holter unterstützte diese Ausführungen und veranschaulichte, dass Praxisorientierung mehr als nur handwerkliche Fähigkeiten umfasse. Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Empathie seien dazu noch entscheidende Elemente. Gleichzeitig hob er hervor, dass die Motivation der Schülerinnen und Schüler durch Praxistage gesteigert werde. Die Fraktion DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass Praxistage in Thüringen zur Regel werden.

Kompetenzen stärken

Gabriele Körner, Schulleiterin der Staatlichen Regelschule in Leinefelde, berichtete von ihren Erfahrungen aus dem Schulalltag und betonte die Bedeutung der individuellen Stärkung von Kompetenzen bei jedem Menschen. Es ist wichtig, Taten statt Worte zu sehen und die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu unterrichten, sondern auch zu begleiten. Eine verstärkte Berufsorientierung fördere das Selbstwertgefühl, die Persönlichkeitsentwicklung, den Respekt vor der Arbeit anderer und die Kritikfähigkeit. Dr. Bernd Uwe Althaus, Schulamtsleiter Nordthüringen, unterstrich die Bedeutung einer Berufsbildungsregion und betonte die Eigenverantwortung der Schulen. Eigenverantwortung bedeute jedoch nicht Beliebigkeit. Es sei wichtig, die Schulen zu unterstützen und dabei genau hinzuschauen.

Konstruktiver Diskurs

Ein zentrales Anliegen der Fraktion DIE LINKE ist es, dem Lehrermangel entgegenzuwirken. Diese und viele weitere Fragen beschäftigten unsere Gäste während der Veranstaltung. Moderator Daniel Reinhardt leitete im Anschluss an die Vorträge eine Fishbowl-Diskussion, an der auch alle Besucherinnen und Besucher teilnehmen konnten. Hier hatten sie die Möglichkeit, ihre Meinungen und Fragen einzubringen.

LINKE Bildungspolitik

Um das Ziel der einheitlichen Bildungsqualität in Thüringen zu erreichen, sind mehrere Maßnahmen erforderlich. Wir setzen uns für ein flächendeckendes Netz aus technisch und personell gut ausgestatteten Kindergärten und Schulen ein. Dafür haben wir Vorschläge für ein neues Schulgesetz entwickelt, das den Erhalt von Schulstandorten durch Kooperationen ermöglicht und längeres gemeinsames Lernen fördert. Zudem legen wir großen Wert auf eine bessere Praxisorientierung in der berufsvorbereitenden Schulbildung. Wir möchten die Herausforderungen der Digitalisierung bewältigen und attraktive Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für die Beschäftigten im Bildungsbereich schaffen.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Bildungspolitik ist die Beitragsfreiheit von Bildungseinrichtungen. Für uns ist es eine Frage der Bildungsgerechtigkeit und -qualität, dass Bildung ein Leben lang ohne finanzielle Hürden zugänglich sein sollte. Wir möchten sicherstellen, dass alle Menschen in Thüringen die gleichen Möglichkeiten haben, sich weiterzubilden und ihre Potenziale voll auszuschöpfen.
Die Fraktion DIE LINKE setzt sich intensiv für einen gleichwertigen Zugang zu Bildung in ganz Thüringen ein. Wir sind der Überzeugung, dass eine qualitativ hochwertige Bildung der Schlüssel für eine gerechtere und gleichberechtigte Gesellschaft ist. Wir werden deshalb weiterhin für eine flächendeckende, hochwertige und kostenfreie Bildung eintreten, um die Zukunftschancen aller Thüringerinnen und Thüringer zu verbessern.

Die nächste Veranstaltung von „Thüringen. Überall gleich gut.“ findet am 27. September 2023 statt. Mehr Informationen unter:
www.gleichgut.de