Tag der Erneuerbaren Energien: Bürgerbeteiligung auf den Weg bringen

Markus Gleichmann

Zum Tag der Erneuerbaren Energien am 29. April erklärt Markus Gleichmann, energie- und klimapolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Die Erneuerbaren sind der Grundpfeiler für eine krisenfeste, preiswerte und klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft. Nur wenn wir sie ausbauen, können wir uns vor Turbulenzen auf den weltweiten Energiemärkten schützen und Arbeitsplätze sichern.“

„Während es bei der Fotovoltaik vorangeht, herrscht bei der Windenergie leider Flaute. Mehr als 4300 PV-Anlagen wurden dieses Jahr schon in Thüringen errichtet, aber leider noch kein einziges Windrad. Damit wieder Wind in den Ausbau kommt, wird zurzeit das Landesentwicklungsprogramm fortgeschrieben. Mit diesem werden unter Berücksichtigung von Forstflächen die Flächenziele für die Teilregionen neu bestimmt, außerdem werden künftig auch Kommunen selbst drei Windräder ausweisen dürfen“, so Gleichmann weiter.

„Damit die Menschen und Kommunen mehr von den Windparks profitieren, werden wir zusätzlich zu dem bestehenden Siegel „Faire Windenergie“ ein Windenergiebeteiligungsgesetz in Thüringen mit dem Mai-Plenum auf den Weg bringen. Dieses soll finanzielle Vorteile vor Ort schaffen. Das schafft nicht nur mehr Akzeptanz, sondern ist auch eine Frage der Gerechtigkeit“, erläutert der Fachpolitiker abschließend.