Letzte deutsche Atomkraftwerke abgeschaltet – Ära der teuren und gefährlichen Energieerzeugung endet

Markus Gleichmann

Am 15. April 2023 sind die letzten drei Atomkraftwerke vom Netz gegangen. Hierzu äußert sich der energiepolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Markus Gleichmann:

„Dass die Atomkraftwerke nun endlich abgeschaltet sind, ist gut und erfreulich. Diese historische Entscheidung beendet eine Ära der teuersten und gefährlichsten Energieerzeugungsform. Allerdings reicht es nicht aus, sich für diesen notwendigen Schritt auf die Schultern zu klopfen, sondern wir müssen weiterhin auf einen beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien und den Ausstieg aus fossiler Energieerzeugung setzen“, so Gleichmann.

Gleichmann betont, dass die Energieversorgung nun mit noch mehr Tempo defossiliert werden müsse, um eine nachhaltige und zukunftsfähige Energiewirtschaft zu gewährleisten.

„Es ist Zeit, unsere Energieversorgung konsequent auf erneuerbare Technologien umzustellen, die darüber hinaus mittlerweile auch viel günstiger sind, als die aus Atomkraft gewonnene es zuletzt war. Um die Klimaziele einzuhalten und die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, müssen auch Kohle- und Gaskraftwerke sukzessive durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Wir dürfen die Kosten und Risiken von schmutzigen und teuren Energieerzeugungsformen nicht weiter auf künftige Generationen abwälzen. Die Energiewende muss nun konsequent vorangetrieben werden, um eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft für alle zu ermöglichen“, so Gleichmann abschließend.