Internationaler Tag der Biodiversität - Vielfalt erhalten bedeutet Lebensqualität

Katja Maurer

Die Vielfalt von Arten und Habitaten ist ein unermesslicher Schatz der Natur. Auch dazu wird die Fraktion die Linke am 27.05. eine besonderes Online-Live-Event »Irgendwas mit Umwelt« um Sommerthema Nachhaltigkeit veranstalten. Dabei werden verschiedene Akteure und Akteurinnen über das Thema Nachhaltigkeit diskutieren. Das menschliche Handeln durch Ressourcenbedarf und die Veränderung des Klimas und der natürlichen Umwelt gefährdet viele Naturräume und Arten.

Dazu Katja Maurer, umweltpolitische Sprecherin: „In den verschiedenen artenreichen Gebieten in Thüringen leben viele seltene Arten, diese zu schützen ist unerlässlich. Doch sind auch ganze Tierklassen wie z. B. die Insekten durch den anthropogenen Einfluss gefährdet. Deren Anzahl hat in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen. Durch Lärm, Luftverschmutzung und Lichtemissionen haben wir einen riesigen Einfluss auf deren Lebensräume, auch in der Stadt. „Auch hat die Biodiversität einen hohen Einfluss auf den Menschen direkt. Sei es durch die Entdeckung neuer Naturstoffe oder die Qualität der Erholung in intakten Ökosystemen. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, wie der Einfluss des Menschen auf die Natur minimiert und die Funktion beeinträchtigter Ökosysteme wiederhergestellt werden kann und danach handeln“, konstatiert Katja Maurer, die auch die Moderation der Veranstaltung übernehmen wird, abschließend.

Mehr zur Live Show »Irgendwas mit Umwelt«