»Es gibt heute viele Gründe, als DIE LINKE auf der Straße zu stehen«

Steffen Dittes

Am Montag, dem 26. Juni, also einem Tag nach den Landratswahlen in Sonneberg, haben wir unter dem Motto »Es gibt heute viele Gründe, als DIE LINKE auf der Straße zu stehen« einen Infostand gemacht und das Gespräch mit den Menschen gesucht. Im Rahmen dessen haben wir einen Scheck der Alternative 54 in der Höhe von 400€ an den Verein »QueerWeg« übergeben. Damit finanzieren sie das diesjährige Straßenfest zum Christopher-Street-Day, welches am 1. Juli in Weimar stattfindet, mit.

Mit dem CSD wird einerseits an die »Stonewall Riots« in der New Yorker Christopher Street vor 54 Jahren erinnert, als sich trans- und homosexuelle Menschen sowie andere sexuelle Minderheiten gegen staatlich legitimierte Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt zur Wehr setzten. Gleichzeitig knüpft der CSD an einer über 100-jähirge Geschichte queerer Emanzipationsbewegungen in Deutschland an, die sich gegen Kriminalisierung, Pathologisierung, Verächtlichmachung und Unterdrückung von sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten wendet. Gerade wenn die Verhältnisse nach rechts zu rutschen drohen, ist es umso wichtiger zu zeigen, wo wir stehen und welche Kämpfe es auch weiterhin zu führen gilt.