Drei Scheckübergaben der Alternative 54 e.V. an Jenaer Vereine

Dr. Gudrun Lukin, Torsten Wolf

Gemeinsam konnten Dr. Gudrun Lukin und Torsten Wolf drei Vereinen einen Scheck der Alternative 54 e.V. überreichen.

Der Alpenverein betreibt eine Mittelgebirgshütte bei Rothenstein und möchte diese gerne mit einem Regalsystem ausstatten. Die Hütte bietet bis zu 24 Menschen Platz zum Übernachten und jede Menge Abendteuer in der freien Natur. Die Hütte hat eine wechselvolle Geschichte, sie diente in der NS-Zeit der HJ zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen für den Kriegsdienst. Davor war sie im Eigentum der Naturfreunde, der kommunistische Widerstandskämpfer Magnus Poser hat an ihrem Bau mitgewirkt und sie für illegale Zusammenkünfte genutzt. Seit 2016 ist sie in Besitz des Alpenvereins. Auf dem 3000qm großen Grundstück treffen sich alle Altersgruppen und nutzen die Abgeschiedenheit der Anlage für verschiedenste Aktivitäten.

Der Stadtteilgarten Winzerla brauchte dringend neue Sitzbänke. Die alten waren mehr als in die Jahre gekommen. In dem Garten haben 25 Personen aus dem Wohngebiet die Möglichkeit ihr eigenes Obst und Gemüse auf Hochbeeten und Beeten anzubauen. Die Anlage ist immer komplett genutzt und der Verein könnte und würde auch gerne noch eine zweite Anlage errichten. Der Garten dient in dem dicht besiedelten Viertel auch als Begegnungsstätte.

MIG Jena e.V. konnte mit der Spende einen Teil seines kulturellen Abends in Alt-Lobeda finanzieren. Ein buntes Programm mit anschließender Disco unterhielt ca. 150 Gäste bestens. Eine Balletttruppe aus Gera, Akkordeon Spieler und Tanzgruppen trugen zu einem gelungenen Abend bei. Der Verein versucht durch Kultur verschiedene Nationalitäten zusammen zu bringen und leistet seit Jahren hervorragende Arbeit. Er unterstützt Kulturschaffende aus der Ukraine und bietet ein Podium für gemeinsame Workshops, Auftritte und gemeinsame Kulturprojekte. Der Verein hat einen großen Anteil bei der Integration von Flüchtlingen und an der kulturellen Vielfalt in Jena.