Parlamentsreport 12-2023

Wir wollen Thüringen überall gleich gut gestalten. Doch was das bedeutet, denken wir uns nicht alleine aus. Die Expert:innen dafür gibt es überall. Nicht nur im Thüringer Landtag, auch im Dorf, in der Stadt, im Verein, im Betrieb, in der Schule, im Krankenhaus und vielen anderen Orten. Die Räume zum Austausch mit all jenen zu schaffen, die im Alltag Ideen entwickeln oder Probleme lösen, ist uns besonders wichtig. Im Landtag genau wie im kleinen Ortsteil Willmersdorf.

Beim Bürger:innenstammtisch bestand für mich vor wenigen Tagen die Möglichkeit einmal in Ruhe darüber zu sprechen, was Menschen vor Ort bewegt. Der Wunsch nach längerem gemeinsamem Lernen, die Unterstützung beim Waldumbau zum Umwelt- und Klimaschutz, der Ausbau von Verkehrsanbindungen auch bis ins kleine Dorf oder die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements kamen da auf die Liste. Von Tisch zu Tisch waren es Gespräche, die oft mit der Frage begannen, warum denn „ein Politiker zu uns ins Dorf kommt und wissen will, was uns bewegt“. Das machen wir, weil die Gelegenheit zu diesem Austausch nicht zu kurz kommen darf. Weil wir im Austausch miteinander dieses Land gestalten wollen. Einen Austausch wie er mit unseren Abgeordneten und den Minister:innen der Landesregierung auch beim Thüringentag Schmalkalden möglich war. Ein Austausch den wir im Landtag auch mit Veranstaltungen wie zum „Wohnen als Menschenrecht“ möglich machen. Diese Form der gemeinsamen Diskussion zu unseren politischen Maßnahmen mit den Expert:innen vor Ort helfen weiter, den Modus einer politischen Auseinandersetzung zu überwinden, die nur noch auf reißerische Wortwahl oder griffige Überschriften aus ist. Lassen Sie uns deshalb im Gespräch bleiben über die Ideen für ein Thüringen überall gleich gut.

Christian Schaft, Sprecher für Wissenschaft, Hochschule und Forschung

Zur gesamten Ausgabe