Zügiger Umtausch alter „thoska“-Karten zu begrüßen

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft hat einen zügigen Umtausch der Thüringer Hochschul- und Studentenwerkskarte (thoska) angekündigt. Dazu erklärt Christian Schaft, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Ich begrüße es ausdrücklich, dass das Wissenschaftsministerium zügig reagiert und noch in diesem Jahr Datensicherheit für Studierende und Hochschulen herstellen will.“

Wichtig sei dabei vor allem auch die angekündigte finanzielle Beteiligung des Freistaates. „Mit den vorgesehenen 400.000 Euro muss sichergestellt werden, dass insbesondere die Hochschulangehörigen nicht für die notwendige Neuausgabe der Karten finanziell in Haftung genommen werden. Immerhin liegt der Fehler nicht bei ihnen, sondern beim veralteten Standard des Kartensystems. Im Rahmen der Haushaltsaufstellung werden die Koalitionsfraktionen sicherstellen, dass die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden“, so der Hochschulpolitiker.