Wettbewerb ist kein Allheilmittel

"Kritik an der Bahn gibt es genug. Warum aber der Vorsitzende der Monopolkommission Justus Haucap gebetsmühlenartig wiederholt, dass die Deutsche Bahn schnellstens privatisiert und in ein Infrastrukturunternehmen und einen Verkehrsbetrieb aufgespalten werden muss, ist weder erklärbar noch ist es Ergebnis des Gutachtens 2010 der Kommission", erklärt Dr. Gudrun Lukin, Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Weder Privatisierung noch erhöhter Wettbewerbsdruck seien Lösungsvorschläge für die gegenwärtigen Missstände in den Zügen der Deutschen Bahn. "Im Gegenteil, dadurch werden noch eher Wartungsfristen, Qualitätsstandards, Personaleinsatz und Löhne als Wettbewerbsfaktoren definiert. Das Ergebnis sind zunehmende Synergieverluste im Bahnverkehr, Verringerung von Verkehrsangeboten in der Fläche und Lohneinbußen sowie die verstärkte Umleitung öffentlicher Gelder in private Hände", warnt die Abgeordnete der LINKEN.