Weltverbrauchertag am 15. März: Aktionstag für den Verbraucherschutz

Patrick Beier

Anlässlich des morgigen Weltverbrauchertags betont Patrick Beier, Sprecher für Verbraucherschutzpolitik der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, die Notwendigkeit eines starken Verbraucherschutzes, der sich umfassend für die Belange und Interessen von Bürgerinnen und Bürgern einsetzt. „Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Verbraucherinsolvenzberatungsstellen und der Verstetigung von Projekten der Verbraucherzentrale, insbesondere im ländlichen Raum“, unterstreicht Beier.

 

„Die Verbraucherinsolvenzberatungsstellen spielen eine entscheidende Rolle, indem sie Personen in finanziellen Schwierigkeiten Unterstützung bieten“, so der Abgeordnete. Beier unterstreicht die Dringlichkeit, diese Einrichtungen auch künftig durch eine verlässliche finanzielle Unterstützung zu stärken, um ihre wichtige Arbeit fortsetzen zu können.

 

„Es ist unerlässlich, dass Projekte der Verbraucherzentrale, die sich mit essenziellen Themen wie Energieeffizienz, umweltfreundlichem Bauen und nachhaltigem Verbrauch beschäftigen, eine solide finanzielle Basis haben“, erklärt der Fachpolitiker.

 

In Bezug auf die Themen Energie und Bauen macht Beier deutlich: „Angesichts der Klimakrise müssen wir den Verbraucherschutz im Energie- und Baubereich verstärken.“ Der Politiker betont, wie wichtig es ist, Verbraucherinnen und Verbraucher vor ungerechten Praktiken zu schützen und sie über ihre Rechte und Optionen aufzuklären und zu beraten. In diesem Zusammenhang führt der Abgeordnete des Weiteren aus: „Die Realität des Klimawandels zwingt uns zudem, über traditionelle Verbraucherschutzmaßnahmen hinaus zu denken und präventive Strategien zu entwickeln, die die Bürgerinnen und Bürger vor den finanziellen Folgen von Naturkatastrophen schützen“, so der Abgeordnete. Beier unterstützt die Forderung der Verbraucherzentrale Thüringen nach einer Pflichtversicherung gegen Elementarschäden für alle Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. „Eine solche Versicherung ist ein entscheidender Schritt hin zu einem umfassenderen Schutz vor unvorhersehbaren und oft verheerenden Ereignissen. Sie gewährleistet, dass niemand im Fall einer Katastrophe finanziell allein gelassen wird“, erklärt der Fachpolitiker weiter.

 

„Am Weltverbrauchertag sollten wir uns alle daran erinnern, dass ein starker und breit aufgestellter Verbraucherschutz für eine gerechte und nachhaltige Zukunft unerlässlich ist“, bekräftigt Beier abschließend.