UNESCO-Welttag des Buches/Bildungs- und Kulturauftrag der Bibliotheken

Zum morgigen UNESCO-Welttag des Buches unterstreicht die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Katja Mitteldorf, den hohen Bildungs- und Kulturauftrag aller Bibliotheken im Freistaat.

„Um diesen Auftrag erfüllen zu können, bedarf es einer stabilen Finanzierung aller Thüringer Bibliotheken und darüber hinaus deren Vernetzung landesweit“, stellt die Kulturexpertin der LINKEN fest. Dabei stelle die Anbindung aller Bibliotheken an das ThürBibNet (Thüringer Onlinebibliothek) gerade für kleine und ländliche Gemeinden ein wesentliches Element der kulturellen Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger dar.

Mit Verweis auf den Koalitionsvertrag sagt Katja Mitteldorf: „Die Bibliotheken im Freistaat sind kulturelle Zentren für alle Generationen. Die Bibliotheksentwicklungsplanung soll in Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden zeitnah vorangetrieben und das Angebot der Thüringer Onlinebibliothek ausgebaut werden. Wir setzen uns dafür ein, eine Landeslizenz zu erwerben, die es allen Bibliotheken ermöglicht, an das ThürBibNet angeschlossen zu werden.“

Zum UNESCO-Welttag des Buches gratuliert Katja Mitteldorf allen Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterten und dankte ihnen gleichzeitig für ihr Engagement zur Bereicherung der kulturellen Vielfalt in Thüringen.