Überregionale und örtliche Familienförderung braucht verlässliche Finanzierung

Cordula Eger

Zur finanziellen Sicherung des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ) und anderer Bereiche der Familienförderung erklärt Cordula Eger, familien- und seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Mit dem Wunsch meiner Fraktion, das LSZ gegenüber dem ursprünglichen Ansatz für 2021 um eine Millionen Euro zu erhöhen, sichern wir die kommunale Sozialplanung. Damit werden die Angebote für Familien vor Ort erhalten und ausgebaut. Das schafft Nachhaltigkeit in der Region, vor allem im ländlichen Raum. Damit ist eine bedarfsgerechte Familienförderung für die Menschen vor Ort möglich.“

Einen wichtigen Schritt zur Sicherung von Angeboten ist auch die Sanierung der Familienferienstätten Burg Bodenstein und das Bauvorhaben im Kloster Volkenroda. „So stärken wir Angebote der Familienbildung und Familienerholung“, so Eger. Außerdem wird der Bestand der überörtlichen Seniorenförderung gesichert und die Umsetzung der sich in Arbeit befindlichen Landesfamilienförderung auf den Weg gebracht. Eger weiter: „Die besondere Belastung durch eine Demenzerkrankung für Senior*innen und deren Angehörige soll zukünftig mit einem Modellprojekt zur Erprobung neuer Versorgungskonzepte und Versorgungsstrukturen begegnet werden, wofür meine Fraktion den Landesanteil der Finanzierung gesichert hat.“