Tourismusstrategie zeigt nach Corona-Jahren erste Erfolge

Knut Korschewsky

Anlässlich der aktuell bekannt gegebenen Zahlen der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) zum Anstieg der Übernachtungszahlen von 11,3 Prozent in Thüringen, erklärt Knut Korschewsky, tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Das gestiegene Interesse an Sport- und Gesundheitstourismus ist erfreulich. Damit zeigt die Tourismusstrategie nach den schweren Corona-Jahren erste Erfolge. Die positive Entwicklung bei den Übernachtungszahlen bis zum Jahr 2019 setzt sich wieder fort. Trotzdem bedarf es auch in Zukunft großer Anstrengungen, vor allem bei der Erhöhung der Qualität der Angebote, um im Wettstreit der Mittelgebirgsregionen gut aufgestellt zu sein. Abseits von Erfurt und dem Südharz-Kyffhäuser-Kreis sehe ich große Potenziale im Thüringer Wald mit seinen Qualitätswanderwegen und dem weiteren Ausbau des Mountainbike-Tourismus.“

Ländliche Gebiete und Investitionen in touristische Infrastruktur müssen weiter verstärkt in den Blick genommen werden. „Unsere Gäste suchen nach einer durchgeführten Wanderung oder einer Mountainbike-Tour auch Versorgungs- und Übernachtungsmöglichkeiten. Vor allem diese Infrastruktureinrichtungen müssen in den nächsten Jahren gezielt unterstützt werden. Mit dem Thüringer Wald und seinen Möglichkeiten abseits von Massentourismus hat das Land große Chancen, die Übernachtungszahlen weiter zu steigern und den Wirtschaftsfaktor Tourismus auszubauen.“