Torsten Wolf: Gute Schule lebt vom Engagement der Lehrerinnen und Lehrer

Zum heutigen Welttag der Lehrerin und des Lehrers erklärt Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE: „Wer jeden Tag, häufig auch an Wochenenden, verantwortungsvoll die Zukunft unseres Landes bildet und formt, wer sich engagiert allen Herausforderungen in der Schule stellt, dem gebühren Anerkennung und Dank der ganzen Gesellschaft. Die Linksfraktion sichert allen Lehrerinnen und Lehrern die volle Unterstützung zu.“

„Wir sorgen mit 500 Neueinstellungen pro Jahr für Kontinuität und Zukunftssicherung, mit dem Schulbauinvestprogramm für bessere räumliche und sächliche Bedingungen und mit der Absicherung des ganztägigen Lernens aus einer Hand für Beständigkeit bei den guten Bedingungen an den Schulen. Der kontinuierliche Austausch mit den Lehrkräften und den sie vertretenden Verbänden und Gewerkschaften sind für uns Quell unserer Arbeit. Dies werden wir weiter fortführen und ausbauen."

Wie John Hattie in seiner vielbeachteten Studie 2009 nachgewiesen habe, seien die Lehrkräfte die entscheidenden Faktoren für gelingende Schule und für die Bildungserfolge der Schülerinnen und Schüler. „Die Koalitionsparteien DIE LINKE, SPD und B90/ Die Grünen haben mit dem Koalitionsvertrag wesentliche Grundlagen gelegt, Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Verantwortung zu stärken und Schulentwicklung zu ermöglichen. Diesem Unterstützungsauftrag für die Lehrerinnen und Lehrer gehen wir nach mit dem Ziel, die Thüringer Schulen zu den deutschlandweit besten Bildungseinrichtungen weiter auszubauen und zu stärken“, unterstreicht Torsten Wolf abschließend.