Thüringen bei Besoldung von Grundschullehrkräften auf einem Spitzenplatz

Torsten Wolf

Bei einem heutigen Pressegespräch im Thüringer Landtag stellten Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Linksfraktion, und Kai Eicker-Wolf, Referent für finanzpolitische Fragen der GEW Hessen/Thüringen, die Präsentation »DIE BESOLDUNG VON GRUNDSCHULLEHRKRÄFTEN IM BUNDESLÄNDERVERGLEICH« vor. „Wir stellen sicher, dass wir mit der A13 eine bessere Besetzung von Grundschulstellen und die Gleichwertigkeit aller Lehrkräfte und pädagogischen Aufgaben erreichen“, so Wolf.

Rot-Rot-Grün hat dafür gesorgt, dass alle Lehrer:innen im Grundschul- und Primarbereich nun mit der Besoldungsstufe A13 besser bezahlt werden. Damit ist Thüringen eines von wenigen Bundesländern, in dem alle Lehrkräfte mit der gleichen Bezahlung die gleiche Wertschätzung erhalten. Seit der Anhebung der Besoldung von Lehrer:innen steht Thüringen nun auf einem Spitzenplatz im Vergleich mit den anderen Bundesländern (siehe Präsentation im Anhang).

Die GEW fordert die Bezahlung aller Lehrkräfte nach A13 (bzw. bei angestellten Lehrkräften analog nach E13). Die Bundesländer können bekanntlich die Besoldung ihrer Beamtinnen und Beamten selbst festsetzen. Acht Bundesländer zahlen A13 (bzw. E13): Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Die von der GEW vorgenommene Analyse der Bundesländer im Vergleich finden Sie in der angehangenen PDF: