Tagung der Linksfraktion zum Thema „Ganztagsschule und Hortentscheidung“

Welche Aufgaben soll die Ganztagsschule erfüllen, wie bindend oder flexibel soll sie gestaltet werden? Welche Grundsätze sollen für die Arbeitsverhältnisse und die Arbeitsbedingungen der Pädagoginnen und Pädagogen gelten? Diese und andere Fragen sollen auf einer Tagung zum Thema „Ganztagsschule und Hortentscheidung“ diskutiert werden, zu der die Linksfraktion am Samstag, den 4. Juli, in den Landtag nach Erfurt einlädt.

Die Veranstaltung (10.30 bis 15.30 Uhr im Fraktionssitzungsraum F201) steht unter der Überschrift „Ganztagsschule und Hortentscheidung“. Die Fachtagung wird eröffnet durch Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag. In der Einladung wird betont: „Die Ganztagsschule erscheint heute als logische, wenn nicht zwingende Antwort auf aktuelle Entwicklungen in Schule und Gesellschaft. Tatsächlich ist jedoch der Begriff der Ganztagsschule in vielerlei Hinsicht noch wenig bestimmt, sind in der Umsetzung eine ganze Reihe Fragen offen, die beantwortet werden müssen im Zuge der anstehenden Weichenstellungen in der Landespolitik.“ Während der Fachtagung sollen dazu Ansprüche und Kriterien diskutiert werden.

Auf der Tagung sprechen Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThillM), Tamara Thierbach, Bürgermeisterin der Stadt Erfurt und Beigeordnete für Bildung und Soziales, Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), und Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Linksfraktion. In einer abschließenden Podiumsdiskussion debattieren sie mit Gabi Ohler, Staatssekretärin im Thüringer Bildungsministerium, und Michaele Sojka, Landrätin des Kreises Altenburger Land.

Die Vertreter der Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.