Sommertouren der Fraktion DIE LINKE

Andreas Schubert, Ralf Plötner, Katharina König-Preuss, Karola Stange, Bodo Ramelow, Steffen Dittes

In diesem Jahr widmet sich die Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag in ihren Sommertouren verschiedenen Themenbereichen wie Wirtschaft, Gesundheitsversorgung und Asyl.

• Vom 10. bis 12. Juli wird der Arbeitskreis Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaftder Linksfraktion eine dreitägige Unternehmenstour mit Schwerpunkten Automotive, Mobilität, Energie in Suhl, Ilmenau und Gera durchführen. „Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Es geht darum zu erfahren, wie wir die Unternehmen in ihrer Transformation unterstützen können und welche Erwartungen sie von der Politik haben“, so Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher mit Blick auf die Einführung von Elektrobussen in die GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera, die am Mittwochvormittag stattfindet wird.

• In derselben Woche beginnt der Abgeordnete und Sprecher für Gesundheitspolitik und Pflege, Ralf Plötner, seine Tour zum Thema Gesundheitsversorgung, welche die gesamte Woche dauern wird. Der Abgeordnete wird unterschiedliche Apotheken besuchen und sich über die Transformation und Probleme der Medikamentenversorung erkundigen. „Die Medikamentenversorgung ist im Wandel und unterliegt zahlreichen Herausforderungen. Zum einen sind Apotheken zunehmend mehr unter Druck, weil sich Menschen ihre Medikamente online bestellen. Zum anderen gibt es Engpässe in Teilen der Versorgung, die politisch gelöst werden müssen. Mir ist es wichtig sicherzustellen, dass unsere Thüringer Apotheken Gehör finden und eine Zukunft haben.“ Plötner wird sich darüber hinaus über die Krankenhausentwicklung und – förderung sowie der Entwicklung der Pflegestrukturen im Saale Orla Kreis informieren und in Friedrichroda zusammen mit dem Wahlkreisabgeordneten ein Klinikum besuchen.

• Karola Stange wird vom 10. Juli bis 21. Juli auf einer Sommertour in Erfurt und in Thüringen Vereine und Verbände besuchen, Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern führen, Teile des Wahlkreises mit dem Fahrrad erkunden, Unternehmen und Institute kennen lernen, aber auch im Ehrenamt als Vorsitzende der Volkssolidarität Thüringen e.V. auf Bundesebene unterwegs sein. Auf dem Plan stehen z.B. Jüttner Orthopädie KG, Forschungsstelle gartenbauliche Kulturpflanzen der FH Erfurt, Beratungsstelle der BSVT e.V. in Apolda, Aidshilfe, pro familia, Bundesvorstand der Volkssolidarität, DLRG, Radtour durch die Geraaue bis Gispersleben, Volkksolidaritätsgruppe Gispersleben. Außerdem wird sie die Ministerin Heike Werner und die Ministerin Susanna Karawanskij in Erfurt bei Terminen begleiten, geplant sind hier z.B. das Zentrum gegen Gewalt an Frauen „Brennessel“, die Stadtwerke Erfurt, Mehnert Lab, KA „Freundschaft, die Handwerksschule.

• Die traditionelle Sommertour des Thüringer Ministerpräsidenten kehrt nach den pandemiegeprägten Jahren zu ihren Wurzeln zurück. Bodo Ramelow wird im Zeitraum vom 26. Juni bis 14. Juli unter dem Motto #vereinTH an 12 Tagen in ganz Thüringen unterwegs sein und über 35 Stationen besuchen. Mehr Infos gibt es dazu unter www.thueringen.de/vereinth

• Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Steffen Dittes, wird zum Abschluss der parlamentarischen Sommerpause auf Sommertour durch Thüringen gehen. „Der Austausch mit Menschen vor Ort, Vereinen, Institutionen und Unternehmen gehört zu den notwendigen Voraussetzungen, um politische Entscheidungen vorzubereiten und treffen zu können“, so Dittes. Am 24. August ist er in Hildburghausen. Am 7. September dann in Gera. Dort besucht er Betriebe aus dem Bereich Energie und Landwirtschaft sowie Bildungseinrichtungen. Weitere Termine folgen.

• Abgeordnete Cordula Eger ist in ihrem Wahlkreis, dem Unstrut-Hainich-Kreis vom 10. - 28. Juli unterwegs und besucht Vereine, Verbände und Einrichtungen. Am 19. Juli um 09.00 Uhr  lädt sie zur Bürgersprechstunde mit Torsten Weil auf dem Markt in Bad Langensalza. Voraussichtlich am 20. und 27. Juli wird sie  bei der TAFEL-Ausgabestelle Schlotheim helfen.

• Vom 31.07. -04.08. ist Katharina König-Preuss, Sprrecherin für MIgrationspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag  auf einer asyl- und migrationspolitischen Tour in Meiningen, Walterhausen, Nordhausen, Weimar und Schleiz unterwegs. Auf dem Programm stehen neben dem Besuch von Unterkünften für Geflüchtete vor allem der fachliche Austausch mit haupt- sowie ehrenamtlichen Verantwortlichen, die im Bereich der Migrationspolitik vor Ort aktiv sind. Ebenso gibt es Gespräche mit Migrant:innen-Selbsorganisationen sowie Gespräche mit Geflüchteten. „Ziel ist es, sich mit ihnen über ihre Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen, potenzielle Herausforderungen zu identifizieren und zu erörtern, wie landesseitige Unterstützung geleistet werden kann, um gegebenenfalls bestehende Probleme zu bewältigen. Es geht aber auch darum, mit Geflüchteten ins Gespräch zu kommen und Wertschätzung auszudrücken - gerade auch den Menschen gegenüber, die sich seit Jahren in dem bereich engagieren und tätig sind", so König-Preuss.

Um zivilgesellschaftliche und demokratische Kräfte in ländlichen Gegenden zu stärken, findet vom 09. – 17. August eine weitere Sommertour mit der Abgeordneten Katharina König- Preuss statt. In der Woche trifft sie sich mit lokalen Engagierten und informiert sich über aktuelle Probleme vor Ort und lädt zu öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen ein. „Es geht bei dieser Tour darum, realexistierende Gefahren durch extreme Rechte im Freistaat zu beleuchten und aktuellen politischen Stimmungen in den Blick zu nehmen und den Engagierten vor Ort, die sich tagtäglich für Demokratie einsetzen, Dank für ihre wichtige Arbeit auszudrücken sowie sie wissen zu lassen, dass sie unsere Unterstützung haben“, so König-Preuss.