Schloss Reinhardsbrunn muss erhalten bleiben

„Der heutige Kabinettsbeschluss zur Einleitung eines förmlichen Enteignungsverfahrens des Schlosses Reinhardsbrunn ist aus meiner Perspektive richtig und wichtig", betont Katja Mitteldorf, die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, entschieden.

„Schloss Reinhardsbrunn ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Thüringer Kulturerbes und ein historisch wertvoller Ort. Deshalb müssen das öffentliche Interesse und die Belange des Denkmalschutzes im Mittelpunkt jeder Entscheidung stehen. Die Zeit drängt, denn der bauliche Zustand des Schlosses verschlechtert sich stetig und der Eigentümer hat die Auflagen des Denkmalschutzes leider nicht erfüllt. Eine Enteignung, auch wenn diese ein Präzedenzfall und für keinen der Beteiligten ein einfacher Schritt ist, kann den Verlust dieses so bedeutenden Kulturdenkmales verhindern“, ist Katja Mitteldorf überzeugt.

Abschließend sagt sie: „Thüringen ist ein an Schlössern und Burgen reiches Land. Der Erhalt und Schutz dieses Reichtums ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Umso höher sind die Bemühungen der jetzigen Thüringer Landesregierung zu werten. Danken möchte ich an dieser Stelle aber auch der engagierten Initiative des Fördervereins Schloss und Park Reinhardsbrunn. Dieser setzt sich mit viel Herzblut für den Erhalt von Schloss Reinhardsbrunn ein und verdient dafür vollste Anerkennung.“