Reinhardt: Prüfen Ausbildungsunterstützungsfonds als Chance für Thüringen

Daniel Reinhardt

Daniel Reinhardt, Sprecher für Ausbildungspolitik der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag: „Anlässlich des deutschlandweit viel diskutierten Fachkräftemangels sollten alle Lösungsansätze dazu diskutiert und geprüft werden. Der beschlossene Ausbildungsunterstützungsfonds in Bremen ist eine zukunftsgerichtete Maßnahme für junge Erwachsene und Betriebe.“

„Ob ein Ausbildungsunterstützungsfonds, wie in dieser Woche durch den Bremer Senat auf den Weg gebracht, auch für Thüringen eine zukunftsgerichtete Maßnahme für junge Erwachsene und Betriebe sein kann, sollte ergebnisoffen geprüft und diskutiert werden. Die Gründe für eine aktive Ausbildungspolitik liegen auf der Hand. Neben dem offensichtlich immer größer werdenden Bedarf an Fachkräften ist festzustellen, dass die Anzahl der Auszubildenden rückläufig ist. Im Jahr 2020 haben in Thüringen 25820 Menschen eine Ausbildung angefangen, annähernd 1,8 % weniger als 2019. Insgesamt 3224 Auszubildende haben ihren Ausbildungsvertrag vorzeitig aufgelöst. Diese Zahlen sind nicht zufriedenstellend mit Blick auf den Fachkräftemangel in allen Bereichen.“

Die Landesregierung von Bremen hat am 31.01.2023 eine Gesetzesvorlage für die Schaffung eines landesweiten Ausbildungsunterstützungsfonds beschlossen. Zum Ausbildungsjahr 2024/2025 soll ein branchenübergreifender Ausbildungsunterstützungsfonds eingeführt werden, von dem Auszubildende wie ausbildende Betriebe profitieren. „Damit ist Bremen den ersten Schritt für eine Stabilisierung des Arbeitsmarktes gegangen, um das Fachkräfteangebot zu sichern“, so Daniel Reinhardt.

Ein Ausbildungsunterstützungsfonds kann ein wichtiges Instrument sein, um Jugendliche in der Ausbildung zu unterstützen und zu fördern und gleichzeitig kleine Unternehmen, die den Großteil der Ausbildungen übernehmen, zu entlasten. Ziele von diesem Ausbildungsunterstützungsfonds sind die Erhöhung des Ausbildungsplatzangebots, die Verringerung der Ausbildungsabbrüche, die Erhöhung der Ausbildungsqualität, aber auch die Unterstützung der Betriebe bei der Ausbildung. Finanziert werden fachliche Angebote, psychosoziale Beratung, Verbundausbildung, überbetriebliche und außerbetriebliche Ausbildung und Ausbildungsbegleiter:innen.

Die Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag wird sich in einer der nächsten Fraktionssitzung intensiver mit dem Bremer Ausbildungsunterstützungsfonds befassen.