Perspektiven für den Airport Leipzig-Altenburg?

Nach der heutigen Vorstellung der Studie der Landesregierung zum Flugplatz Altenburg-Leipzig sagt die verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Gudrun Lukin:

"Im Gegensatz zur Studie der IHK Ostthüringen ‚Potentiale des Flugplatzes Leipzig-Altenburg' bewertet die von der Landesregierung in Auftrag gegebene Studie der Wirtschafts- und Verkehrsberatung KE-KONSULT die Entwicklungschancen des Lowcost-Geschäftsfeldes des Fluglandeplatzes bei Altenburg eher negativ. Einzig der Möglichkeit von allgemeiner Luftfahrt werden positive Beschäftigungs- und Wirtschaftseffekte eingeräumt.

Da ist es umso verwunderlicher, wenn Minister Carius mitteilt, dass die eigentlich für dieses Jahr geplante Studie zum Betriebskonzept des Flughafens Erfurt erst 2011 erarbeitet wird. Es stellt sich die Frage, verzichtet die Landesregierung hier bewusst auf die Untersuchung von Synergieeffekten und einer arbeitsteiligen Zusammenarbeit der beiden Thüringer Luftverkehrsstandorte? Oder vermeidet man vorsorglich eine vergleichende Betrachtung der internationalen Luftfahrtstandorte Erfurt und Leipzig-Altenburg bezüglich ihrer Wachstumspotentiale, Marktchancen, Erlöse und Aufwendungen sowohl in Bezug auf die Entwicklung der Thüringer Tourismusbranche als auch im Hinblick auf regionale Wirtschaftsförderung? Diese Fragen sollte die Landesregierung schon noch beantworten, bevor der Fortbestand des seit 1992 mit 17 Millionen Euro geförderten Fluglandeplatzes allein den Altenburger Gesellschaftern überlassen wird."