Moped-Führerschein mit 15?

"Wenn ADAC, Deutscher Verkehrssicherheitsrat und Verkehrswacht vor einer Herabsetzung des Führerscheinalters für Mopedfahrer auf 15 Jahre warnen, muss man die Bedenken ernst nehmen", sagt Dr. Gudrun Lukin, Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Nicht nur in Österreich habe es nach dieser Altersregelung einen hohen Anstieg an Verkehrsunfällen mit 15-jährigen Kradfahrern gegeben. "Deshalb wäre zu wünschen, dass einzelne Bundesländer hier mit einem Pilotprojekt Erfahrungen sammeln, ähnlich wie beim begleitenden Fahren mit 17. Vor allem jedoch sollten Praxis- und Theorieausbildung verstärkt mit einem Verkehrssicherheitstraining gekoppelt werden", sagt Frau Lukin.

Das Argument sinkender Verkaufszahlen bei Krädern und die systematische Ausdünnung des ÖPNV-Angebotes auf dem Lande seien allerdings keine zwingenden Argumente für den Moped-Führerschein mit 15. "Es wäre besser, die Länder würden mehr Mittel für attraktive Bahn- und Busangebote zur Verfügung stellen", so die Verkehrspolitikerin der LINKEN abschließend.