Mit Diskussion um "Grünes Herz" nicht von eigentlichen Problemen im Thüringer Tourismus ablenken

Knut Korschewsky

In der Diskussion um die touristische Vermarktungsstrategie Thüringens mit dem Slogan "Grünes Herz" erklärt Knut Korschewsky, tourismuspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Thüringer Landtag:

„Das sogenannte "Grüne Herz" hat eine völkische Vergangenheit und das muss jedem, der das Thema anspricht, bewusst sein. Trotzdem ist es wichtig, zur Weiterentwicklung der Tourismusmarke im Gespräch zu bleiben und gleichzeitig nicht die wirklichen Probleme im Thüringer Tourismus zu verkennen. Die Übernachtungszahlen sind landesweit noch nicht zurück auf dem Vor-Corona-Niveau. Auch Klima- und Finanzkrise setzen der Branche zu."

Mit Blick auf die positiv eingeführte Kampagne der Thüringer Tourismus GmbH "Thüringen entdecken“, fordert der linke Tourismusexperte: „Man sollte nicht die Pferde wechseln, weil einem gerade danach ist. Die Marke ist nicht allein verantwortlich für den Tourismuserfolg in einem Land. Servicequalität und Freundlichkeit vor Ort, unter anderem im Gesundheits- und Naturtourismus, sollten im Vordergrund stehen. Die Herausforderungen sollten mit der neuen Tourismusstrategie des Landes bearbeitet werden, konkret nicht zu vergessen das Thema Digitalisierung im Tourismus."