Linksfraktion lädt zu Debatte über Hochschulräte

Am bevorstehenden Freitag, 15. April, veranstaltet die Linksfraktion im Landtag zusammen mit der Thüringer Landesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft und Hochschule der LINKEN ab 9 Uhr eine Fachtagung zur Rolle der Hochschulräte (<media 30297 _top external-link-new-window "Öffnet einen externen Link in neuem Fenster">Einladung, s. Anhang</media>).

Christian Schaft, wissenschafts- und hochschulpolitischer Sprecher, freut sich zu diesem wichtigen Thema ins Gespräch zu kommen: „Hochschulräte sollen laut Gesetz dazu beitragen, gesellschaftliche Entwicklungen für die jeweilige Hochschule fruchtbar zu machen und in die Hochschulentwicklung einfließen zu lassen. Viele Akteurinnen und Akteure des Hochschulbereichs kritisieren zugleich, dass damit sich Hochschulen zu stark auf Patente und den Arbeitsmarkt konzentrieren und zudem Entscheidungskompetenzen der demokratisch gewählten Senate beschnitten wurden. Diese spannende Debatte ist auch angesichts der anstehenden Novelle des Thüringer Hochschulgesetzes dringend zu führen und DIE LINKE will hier den notwendigen Raum bieten.“

„Wir werden uns diesem Thema von ganz verschiedenen Seiten nähern, um einen breiten Einblick zu gewinnen: Der anerkannte Hochschulforscher Peer Pasternack wird in das Thema einführen, Studierende aus Niedersachsen werden uns an den gerade abgeschlossenen Veränderungen im dortigen Hochschulgesetz teilhaben lassen. Und selbstverständlich werden wir uns dann auch sehr genau mit der Thüringer Entwicklung befassen. Dabei seien exemplarisch das Streitgespräch zum besonderen Modell eines „Rates der Hochschule“ aus Nordhausen erwähnt, sowie die abschließende Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Landesrektorenkonferenz, des Universitätsrates Jena, von Studierenden, Politik und Wissenschaft“, erläutert Schaft abschließend.

• <media 30297 _top external-link-new-window "Öffnet einen externen Link in neuem Fenster">Einladungsflyer herunterladen</media>