LINKE kategorisch gegen die Verwendung von Fingerabdruckscannern in Schulen

Torsten Wolf, der bildungspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, fordert den Schutz der Persönlichkeitsrechte von Schülern.

Zu der vom Landesdatenschutzbeauftragten Lutz Hasse  gerügten Verwendung von Fingerabdruckscannern durch einzelne Catering-Firmen beim Schulessen erklärt Wolf: „Die Verwendung solcher Scanner kann aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte der betreffenden Schüler nicht in Frage kommen, auch und gerade wenn zur Identifizierung der Schüler gleichzeitig andere Systeme, wie eine Chip-Card, verwendet werden. Schutz der Persönlichkeitsrechte und Datenschutz gehen über die Interessen eines Catering-Unternehmens. Sollten solche biometrischen Daten entwendet werden, kann das für das spätere Leben der betreffenden Schüler sehr negative Folgen haben. Und dieses Risiko ist auszuschließen.“ Die Kritik des Datenschutzbeauftragten sei völlig begründet. Die LINKE lehne die Sammlung der biometrischen Daten von Schülern kategorisch ab.