LINKE begrüßt Engagement von Thüringens Eltern, Lehrern und Schülern in Sachen Integration

Der bildungspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Landtag, Torsten Wolf, begrüßt die heutige gemeinsame Resolution des Thüringer Lehrerverbandes (TLV), der Landeselternvertretung und der Landesschülervertretung zur Beschulung von Flüchtlingskindern.

„Es ist ein wichtiges Zeichen“, sagte Wolf, „dass sich der TLV und die Eltern- sowie die Schülervertretung im Bemühen um eine gute Integrationsarbeit an den Schulen an unsere Seite stellen. Wir alle wissen, dass an den Thüringer Schulen jeden Tag viel geleistet wird und noch mehr Arbeit zu erwarten ist“.

Der LINKE Bildungspolitiker weiter: „Wir nehmen die gemeinsame Stellungnahme der drei bildungspolitischen Akteure sehr ernst und sehen ebenfalls in einer gelingenden Integration an den Schulen eine Chance, die wir nicht vertun dürfen. Auch der Hinweis auf die dazu notwendige Personalausstattung stößt bei uns auf offene Ohren. Wir befinden uns in intensiven Gesprächen zu diesem Problemkomplex. Ich bin sehr optimistisch, dass die Koalition gerade bei dem in der Erklärung angesprochenem Bedarf im derzeit in der Beratung befindlichen Entwurf für den kommenden Doppelhaushalt nachsteuern wird. Dabei denken wir sowohl an den notwendigen Aufwuchs an Lehrerstellen und Unterstützungskräften im System, an notwendige Lehr- und Lernmittel, aber auch an die Unterstützung für die Thüringer Jugendarbeit, die flankierende Leistungen anbieten soll.“

Torsten Wolf schließt: „Wir wünschen uns weiter einen intensiven Dialog, in dem wir alle guten Ideen zusammenlegen und zum Gelingen von Integration in einem guten Schulklima beitragen.“