Landesregierung darf Flughafenentwicklung in Thüringen nicht aussitzen

"Klare Aussagen der Regierung zur Entwicklung und Förderung der Flughäfen Erfurt und Altenburg sind dringend notwendig, damit die in der Vergangenheit in beide Flugplätze investierten umfangreichen Mittel auch volkswirtschaftliche Effekte erzielen", unterstreicht Dr. Gudrun Lukin, Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Sowohl regionale IHK-Vertreter als auch vorliegende Studien bescheinigten zumindest dem Altenburger Flughafen wachsende Passagierzahlen, regionale Entwicklungspotentiale und wirtschaftlich interessante Geschäftsfelder.
Der Erfurter Airport könne mit einer günstigen zentralen Lage und Infrastruktur aufwarten. "Auch angesichts der gegenwärtigen Finanzierungs- und Anteilsverkaufsdebatte sollte die Landesregierung ihre strategischen verkehrspolitischen und wirtschaftlichen Absichten vor der Verabschiedung des Landeshaushaltes offen legen", fordert Dr. Lukin. Daher sollte eine gemeinsame Abstimmung von Verkehrs- und Wirtschaftsministerium und anderen zentralen Entscheidungsträgern zur Entwicklung sowohl der Flughafengesellschaften als auch der regionalen Wirtschaftsförderung stattfinden.
Die Fraktion DIE LINKE hat deshalb das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bau, Landesentwicklung und Verkehr gesetzt.