Kulturlandschaft: Erhalt und Förderung der Vielfalt

Heute jährt sich der vom Internationalen Theaterinstitut ausgerufene Welttheatertag zum 54. Mal. Seit seiner erstmaligen Ausrufung im Jahr 1961 stehen jedes Jahr Wortmeldungen berühmter Theatermacher im Mittelpunkt. In der diesjährigen Botschaft zum Welttheatertag wendet sich der polnische Regisseur Krzysztof Warlikowski an alle Theaterschaffenden.

Darin plädiert der 1962 geborene Warlikowski dafür, sich „angesichts der Morde und Konflikte, die an immer mehr Orten entbrennen“ nicht aus Angst und Überforderung vor den Herausforderungen unserer Tage abzuschotten, sondern die „Welt hinter dem Tor, hinter den Mauern wahrzunehmen“. Gerade darin liege die Kraft des Theaters, „dort hinzusehen, wo das Hinsehen verboten ist“.
Diese Fragen sind immer wieder zentral für die Theater- und Kulturarbeit. Die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Katja Mitteldorf, nimmt diese Botschaft zum Anlass, und versichert den Thüringer Theatern, dass mit dem Regierungswechsel in Thüringen auch ein Paradigmenwechsel hinsichtlich der Kulturförderung im Freistaat verbunden ist.
„Die Koalition bekennt sich zum Erhalt, zur Weiterentwicklung und zur Förderung der Vielfalt und Bandbreite der Thüringer Kulturlandschaft“, zitiert die Kulturexpertin aus dem Koalitionsvertrag und bekräftigt, dass der Erhalt aller Thüringer Theater und Orchester eine der Prioritäten in der kulturpolitischen Arbeit der Koalitionsfraktionen ist. Ebenso sieht die Nordhäuser Abgeordnete die Stärkung der freien Theaterszene als ein sehr persönliches Anliegen.
Abschließend betont Katja Mitteldorf: „Gemeinsam mit den kommunalen Trägern werden wir für Planungssicherheit sowie eine nachhaltige und zukunftsfeste Qualitätssicherung bei den Thüringer Theatern und Orchestern sorgen. Hierfür werden wir erneut langfristige Finanzierungsvereinbarungen abschließen.“