Klimaangepasste Arbeitsmodelle gefordert

Lena Saniye Güngör

Angesichts des Vorschlages von Amtsärzt:innen, sich in den heißen Sommermonaten in Deutschland am südeuropäischen Arbeitsmodell zu orientieren, erklärt Lena Saniye Güngör, arbeitsmarkt- und gewerkschaftspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Thüringer Landtag:

„Die Frage, wie wir in Deutschland unseren Arbeitsalltag gestalten, wird auch vor dem Hintergrund des Klimawandels eine immer bedeutendere Rolle spielen. Gerade die sehr warmen Sommermonate, in denen Hitzewellen immer länger anhalten und vielerorts Hitzerekorde gebrochen werden, sollten uns ein Appell sein, über klimaangepasste Arbeitsmodelle zu diskutieren.“

Amtsärztinnen und Amtsärzte legen nahe, die Produktivität in die Morgenstunden zu verlagern und am Mittag, der Phase der Sommerhitze, eine Siesta abzuhalten. Sie verweisen auf die verminderte Leistungsfähigkeit und das Gesundheitsrisiko für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dass mit einer extremen Hitzebelastung einhergehen kann. Güngör: „Wie wir Arbeitszeit gestalten möchten und sollten, um Beschäftigten und ihrer Gesundheit gerecht zu werden, ist eine Schlüsselaufgabe für Politik und Gesellschaft. Den Vorstoß der Amtsärzt:innen erachte ich hierbei als einen diskutablen Vorschlag. Wir dürfen dabei aber nicht außer Acht lassen, was diese Umstellung der Arbeitszeit u. a. für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bedeutet. Eine Kinderbetreuung beispielsweise muss auch weiterhin gewährleistet sein“, schließt Güngör ab.