Kita-Preis für gute Qualität in Kindertagesbetreuung

Torsten Wolf

„Qualität hat viele Gesichter“ ist das Motto des Deutschen Kita-Preises, der vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) vergeben wird. Vor dem Hintergrund der von Rot-Rot-Grün im Freistaat vorgenommenen Weichenstellungen für eine gute Bildung und Betreuung aller Kinder von Anfang an ruft Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag, Thüringer Kindertagesstätten und lokale Bündnisse für frühe Bildung auf, sich noch bis zum 31. August um den Preis zu bewerben.

„Mit dem neuen Thüringer Kita-Gesetz wurde durch das beitragsfreie Kita-Jahr nicht nur der Einstieg in die generelle Beitragsfreiheit in der Bildung vorgenommen, mit weiteren Verbesserungen u.a. zum Personalschlüssel sowie zur Stärkung der Rechte von Eltern und Kindern im Bereich Transparenz und Mitsprache geht es besonders auch um die Qualität der Betreuung in den Kindergärten“, betont der Bildungspolitiker.

Wolf verweist auf den Aufruf zur Beteiligung am Kita-Preis, der mit insgesamt 130.000 Euro dotiert ist. Dort heißt es: „Qualität in der frühen Bildung hat viele Gesichter – so unterschiedlich wie die Regionen, die Städte und Dörfer unseres Landes sind, so verschieden sind auch die Ansätze und Rahmenbedingungen, unter denen gute Kindertagesbetreuung entsteht. Mit dem Deutschen Kita-Preis wollen wir Kitas und Bündnisse auszeichnen, die sich kontinuierlich für gute Qualität in der frühen Bildung einsetzen und dabei die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellen.“

Die erforderlichen Daten und Unterlagen sind zu finden unter:
www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung