Kindertagespflege in Thüringen wird fachlich und qualitativ weiterentwickelt

Heute haben die Landtagsfraktionen von DIE LINKE, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie der CDU einen gemeinsamen Antrag zur Weiterentwicklung der Kindertagespflege in Thüringen verabschiedet. Nachdem mehrere Monate im Bildungsausschuss des Landtages und in den Fraktionen beraten wurde, haben sich die Fraktionen nun auf ein gemeinsames Vorgehen zur Kindertagespflege verständigt. Der gemeinsame Antrag sieht vor, einen breit angelegten Diskussionsprozess im Landesjugendhilfeausschuss zu führen. Dort sollen unterschiedliche fachliche Aspekte, wie zum Beispiel die Weiterentwicklung der Professionalität in der Kindertagespflege, die Verbesserung der Fachberatung, die Entbürokratisierung und die Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Kindertagespflegepersonen beraten werden.

Dazu erklärt Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE: „Wir haben von Anfang an deutlich gemacht, dass die Kindertagespflege ein durchaus wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung ist. Daher stellen wir uns den offenen Fragen in diesem Bereich und sehen dies als wichtige Aufgabe des Landes an. Ich bin sicher, dass der Landesjugendhilfeausschuss hier gute Wege für eine Weiterentwicklung der Kindertagespflege aufzeigen wird. Ich bin auch froh, dass die Landesregierung für die Kindertagespflege 1,6 Mio. € pro Jahr mehr zur Verfügung stellt und dass es uns gelungen ist, hier fraktionsübergreifend mit der CDU gemeinsam aktiv zu werden.“

Birgit Pelke, familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion ergänzt: „Bereits im Koalitionsvertrag haben wir uns darauf verständigt, dass auch in der Kindertagespflege eine gute Qualität der Arbeit möglich sein muss. Auch für Tagesmütter und -väter muss eine gute Ausbildung und eine angemessene Bezahlung garantiert werden. Mit der gemeinsamen Initiative kommen wir hier einen guten Schritt weiter, auch mit Blick auf die für Thüringen geltenden Regelungen.“

Astrid Rothe-Beinlich bildungspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bemerkt abschließend: „Im vergangenen Jahr wurden etwa 1.160 Kinder durch die 352 in Thüringen tätigen Kindertagespflegepersonen betreut. Sie leisten eine unverzichtbare und gute Arbeit. Die Situation in der Kindertagespflege wollen wir gemeinsam begleiten und alles dafür tun, dass in in Thüringen fachlich und qualitativ weiterentwickelt wird und auch künftig als verlässliche Alternative zur Verfügung steht“.