Kindergärten brauchen eine gute Personalausstattung

Daniel Reinhardt

Daniel Reinhardt, Sprecher der Linksfraktion für frühkindliche Bildung, begrüßt den heutigen Beschluss des Bildungsausschusses, sich Anfang 2022 in einer mündlichen Anhörung mit der Personalausstattung und der Nachwuchsgewinnung im Bereich der Thüringer Kindergärten zu befassen und dazu Verantwortliche aus dem Bereich der Thüringer Kindertagesstätten und der Wissenschaft einzuladen.

„Um die hohen Anforderungen in der frühkindlichen Bildung erfüllen zu können, brauchen die Kindergärten eine gute Personalausstattung. Vor drei Jahren hat Rot-Rot-Grün in Thüringen die praxisintegrierte Erzieher:innenausbildung PIA als neues Angebot eingeführt, schon vorher konnten deutliche Verbesserungen in der Entlohnung für die Erzieher:innen in den Kindergärten erreicht werden. Wenn der Bildungsausschuss sich jetzt erneut mit der Personalsituation befasst und nach Wegen für weitere Verbesserungen sucht und ein solcher Beschluss gemeinsam mit der CDU gefasst wird, so ist das ein gutes Zeichen, dass die Personalsituation an den Kindergärten in den kommenden Monaten weiter verbessert werden kann.“