Investition in das Schienennetz nicht aufschieben - Landesregierung sollte intervenieren

Angesichts der fraglichen Finanzierung von wichtigen Abschnitten des Aus- und Neubaus im Thüringer Schienennetz, z.B. die Strecke Hanau über Würzburg/Fulda nach Erfurt oder der Ausbau der Strecke Paderborn-Chemnitz über die Thüringer Städtekette, erklärt Dr. Gudrun Lukin, Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE: "Jetzt ist eine umgehende Intervention der Landesregierung bei der Bundesregierung notwendig, um für Klarheit zu sorgen. Die offenen Finanzierungsfragen für die Thüringer Strecken müssen dringend geklärt werden."

"Es wäre fatal, wenn Thüringens Schienennetz durch die Sparmaßnahmen des Bundes auf der Strecke bleibt. Die Landesregierung darf sich nicht mit ihren Verkehrsprojekten in die Warteschleife schicken lassen", fügt Frau Dr. Lukin hinzu. Investitionen in Schienenwege sollten bei der Verkehrspolitik oberste Priorität haben, "sonst sind alle hehren Klimaziele der Koalitionsverträge in Bund und Land nur Makulatur", so die Abgeordnete der LINKEN.