Infoabend zum Thema „Mafia-Strukturen in Thüringen“

Katharina König-Preuss, Ralf Plötner

Am gestrigen Abend fand in Erfurt eine Veranstaltung zum Thema „Mafia-Strukturen in Thüringen“ der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag statt. Hierzu erklärt Katharina König-Preuss, Obfrau der Fraktion DIE LINKE im Untersuchungsausschuss 7/1 „Mafia“ des Thüringer Landtages: „Die Resonanz seitens Interessierter zeigt uns, wie wichtig es ist, über mafiöse Strukturen in Thüringen aufzuklären. Insbesondere in Erfurt sehen wir die Notwendigkeit, umfassend über die Thematik zu informieren und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.“

Im Mai dieses Jahres hatten umfangreiche Durchsuchungen unter anderem wegen des Verdachtes der Geldwäsche in mehreren Erfurter Restaurants stattgefunden. Dabei wurde ein bekannter Gastronom, der mehrere Lokale in Erfurt führt, festgenommen. Er und weitere Beschuldigte sind zudem Gegenstand im Untersuchungsausschuss „Mafia“ des Thüringer Landtages. Dieser wurde 2021 eingesetzt, um die Einstellungsgründe des sogenannten FIDO-Verfahrens zu untersuchen. Hierbei war es Ermittler:innen gelungen, an den Kern in Erfurt ansässiger mutmaßlicher mafiöser Strukturen heranzukommen. Dennoch wurde das im Jahr 2002 begonnene Verfahren ohne nachvollziehbare Gründe 2006 eingestellt.

„Im Rahmen der Inforeihe sehen wir immer wieder, dass seitens der Bevölkerung ein großes Interesse an der mutmaßlichen Existenz mafiöser Strukturen in Thüringen und damit verbundenen Problemlagen besteht. Gleichzeitig stellen wir jedoch fest, dass in der öffentlichen Debatte Mythen und Klischees reproduziert werden, die es auszuräumen gilt“, so Ralf Plötner, ebenfalls Mitglied im Untersuchungsausschuss für die Fraktion DIE LINKE.

Die Abgeordneten heben hervor, dass die Sitzungen des Untersuchungsausschusses „Mafia“ öffentlich stattfinden und Interessierte daran teilnehmen können. Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 29. August, 9 Uhr, im Thüringer Landtag statt. Die Mitglieder der Linksfraktion sind darüber hinaus in den kommenden Monaten weiterhin im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe zu Mafia-Strukturen in mehreren Thüringer Städten unterwegs.

Die Termine der Inforeihe „Mafia-Strukturen in Thüringen“ sind darüber hinaus hier abrufbar.