ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig eine gigantische Fehlinvestition?

Nachdem ein Gutachten für das Bundesumweltamt das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Neubaustrecke durch den Thüringer Wald als Beispiel verfehlter Investitionspolitik bezeichnet, erklärt Dr. Gudrun Lukin, Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE:

"Die Bahn wusste schon längst, dass die Hochgeschwindigkeitsstrecke nicht für den vorgesehenen Güterverkehr ausgelegt war. Verkehrsminister Müntefering verhängte vor Jahren einen Baustopp und die Anliegerstädte der jetzigen ICE-Strecken über Jena bis Leipzig wehren sich seit langem gemeinsam gegen die Verschlechterung ihrer Anbindung an den Fernverkehr."

Wenn jetzt erneut die Neubaustrecke durch den Thüringer Wald in die Kritik gerät, dann sei es höchste Zeit zu handeln: "Thüringen muss den Baustopp und eine detaillierte Prüfung der Alternativen beantragen. Wir fordern die Korrektur politischer Fehlentscheidungen. Wir brauchen keine weiteren Prestigeobjekte, die den Steuerzahler immense Summen kosten und das Reisen im Endeffekt teurer machen", so Frau Dr. Lukin abschließend.