Hennig-Wellsow und Wolf: Bildung macht Thüringen stark

Die Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Susanne Hennig-Wellsow, und der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Torsten Wolf, wünschen allen Schulleitern, Lehrern und Erziehern sowie Schülerinnen und Schülern zum Start des neuen Schuljahres alles Gute und viel Erfolg.

„Wir wissen alle“, betont Susanne Hennig-Wellsow, „wie wichtig Bildung für den weiteren Lebensweg ist. Ohne sie kann es für den einzelnen Menschen und die ganze Gesellschaft keine Entwicklung geben. Deswegen ist es für uns, die Thüringer LINKE, zentral, die Bildung zu stärken, wenn es darum geht, Thüringen eine gute Zukunft zu sichern.“

Die rot-rot-grüne Landesregierung habe bei ihrem inhaltlichen Schwerpunkt, beste Bildungschancen mit guten Arbeitsbedingungen an den Schulen zu verbinden, Wort gehalten: die Einstellung von mindestens 500 Lehrern im Jahr, die Schaffung einer Vertretungsreserve, die Verbesserung der Finanzierung der Freien Schulen sowie die Unterstützung bei der Integration von Flüchtlingskindern sind wichtige Schritte dahin.

„In den nächsten Monaten werden wir mit der Aufstellung, Beratung und dem Beschluss zum Doppelhaushalt 2016/2017 die begonnene Entwicklung verstetigen und den Schulen damit Planungssicherheit geben“, so die Fraktionsvorsitzende weiter.

Torsten Wolf ergänzt: "Gute Schule braucht Verlässlichkeit und Entwicklung. Deswegen wird der Schwerpunkt nach der Verabschiedung des Doppelhaushaltes die Weiterentwicklung des Schulgesetzes zu einem inklusiven Schulgesetz sein. Dazu werden wir den Schulen, den Lehrer-, Eltern- und Schülervertretung Angebote zur Beteiligung unterbreiten, damit das neue Schulgesetz eine echte Weiterentwicklung wird."