Gute frühkindliche Bildung als Kernanliegen

Anlässlich des morgigen ErzieherInnentages der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Erfurt erklärt der bildungspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Torsten Wolf: „Gute Bildung von Anfang an und der gemeinsam gestaltete Prozess dazu ist das Hauptanliegen der Koalitionspartner. Die Umfrageergebnisse der GEW Thüringen zu den Anforderungen an gute Arbeit in der frühkindlichen Bildung wurden durch Rot-Rot-Grün im Koalitionsvertrag aufgenommen. Eine transparente und zielgenaue Finanzierung der Kitas ist uns dabei ebenso wichtig, wie eine Ausfinanzierung und für alle Beschäftigten geltende Tarifstandards. Des Weiteren definieren wir die Grundschule als Ganztagsschule neu und werden dementsprechend das Schulgesetz zukunftsfähig neu gestalten. Damit behält Thüringen bundesweit seine herausragende Stellung im Bildungsbereich und setzt hier die Priorität.“

Pädagogische Berufe hätten eine höhere Wertschätzung und Anerkennung verdient. Inklusive Kitas, die Umsetzung von Bildungsplänen, Umgang mit Heterogenität, Elternarbeit usw. veränderten das Berufsbild der ErzieherInnen in den letzten zwei Jahrzehnten immens. „Neben einer stärkeren Akademisierung der Ausbildung und guter Fort- und Weiterbildung stehe die Frage einer aufgabengerechten Eingruppierung auf der Tagesordnung“, sagt Torsten Wolf und kündigt für DIE LINKE an, die im März anstehende Tarifauseinandersetzung zu einer Entgeltordnung im Sozial- und Erziehungsdienst solidarisch mit den Beschäftigten zu begleiten.

Frühkindliche Bildung ist in Thüringen durch den Bildungsplan 0-10 abgesichert. Die hervorragenden Ergebnisse Thüringens in den Bildungsvergleichsstudien, hier IGLU mit Platz eins, sind wesentlich auf die Rhythmisierung im Grundschulbereich zurückzuführen. Die rot-rot-grüne Landesregierung hat sich im Koalitionsvertrag eindeutig auf eine Stärkung der Thüringer Ganztagsschule geeinigt. „In der Legislatur werden wir mit der festen Definition der Qualitätsanforderungen, der Aufgabenbeschreibung und der Ausgestaltung der Grundschule als Ganztagsschule eine neue Entwicklungsstufe der Bildungsentwicklung in Thüringen erreichen. Wir verstehen die Unterschriftensammlung der GEW Thüringen als Arbeitsauftrag, die Ausgestaltung der Grundschulen zu Ganztagsschulen mit der GEW, der Personalvertretung und der Elternvertretung zusammen anzugehen“, so Torsten Wolf.