Gesetz zur Windenergiebeteiligung sorgt für mehr Akzeptanz und mehr Gerechtigkeit

Markus Gleichmann

Am Rande der Anhörung zum von den Koalitionsfraktionen vorgelegten Entwurf für ein Windenergiebeteiligungsgesetz erklärt Markus Gleichmann, klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag:

„Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Mehrzahl der mündlichen und schriftlichen Anzuhörenden hat bestätigt, dass eine verpflichtende finanzielle Beteiligung der Anwohner und Kommunen an den Gewinnen der Windparkbetreiber mit Bundesrecht vereinbar ist, die Akzeptanz steigert und für mehr Gerechtigkeit sorgt. Jetzt werden wir Vorschläge der Anzuhörenden in den Gesetzentwurf mit aufnehmen. Wir appellieren an die CDU, mit uns gemeinsam zügig das Gesetz zu beschließen, damit die Menschen und Kommunen vor allem im ländlichen Raum künftig mehr Geld in der Tasche haben und wir die regionale, klimaneutrale und unabhängige Energieversorgung hier in Thüringen weiter voranbringen können.“