Gebührenfreies Kita-Jahr entlastet Thüringer Familien und stärkt den Kindergarten

Nach der heutigen Beratung im Landtag zum Kita-Gesetz erklären die zuständigen SprecherInnen der Koalitionsfraktionen Torsten Wolf (DIE LINKE), Birgit Pelke (SPD) und Astrid Rothe Beinlich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): „Rot-Rot-Grün liefert. Das heute dem Landtag vorgelegte neue Kita-Gesetz realisiert mit dem gebührenfreien Kindergarten-Jahr ab 2018 eines der zentralen Projekte dieser Koalition und ist ein wichtiger Schritt hin zur generellen Beitragsfreiheit von Bildung. Das gebührenfreie Kindergartenjahr entlastet Familien mit Kindern im betreffenden Alter um durchschnittlich 1.440 Euro. Es stärkt den Kindergarten als zentrale Institution frühkindlicher Bildung. Im Zuge des Anstiegs der Kinderzahlen werden sich die Aufwendungen des Landes für unsere Kindertagesstätten auch außerhalb des gebührenfreien Jahres um 47 Millionen Euro erhöhen.“

Das vorgelegte Gesetz schreibt zudem den Kommunen in ihren Gebührensatzungen ab dem Jahr 2018 eine soziale Staffelung vor. Eine Verbesserung des Personalschlüssels für Kita-Leitungen bringt mehr Zeit für Elterngespräche, Familienbegleitung und pädagogische Konzepte. Zudem verbessert das neue Gesetz die Mitwirkung von Eltern und Kindern in den Kindertagesstätten und stärkt die Qualifikation und Weiterbildung der MitarbeiterInnen.
Die SprecherInnen ergänzen: „Da die Qualitätsentwicklung im Kita-Bereich für RRG ein zentrales Thema ist, werden die Koalitionsfraktionen im Zuge der weiteren parlamentarischen Beratungen des Gesetzentwurfs prüfen, inwieweit der Betreuungsschlüssel bei Drei- bis Vierjährigen noch verbessert und der Einsatz multiprofessioneller Teams realisiert werden kann.“