Gartenbau-Institut für Erfurt bewahren

Zur Debatte um die Schließung des Erfurter Standorts des Leibniz-Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt erklären die Stadträtin und direkt gewählte Erfurter Landtagsabgeordnete Karola Stange und der wissenschaftspolitische Sprecher der LINKEN im Thüringer Landtag, Christian Schaft: „Das Leibniz-Institut ist für die Blumen- und Gartenbau-Stadt Erfurt eine bedeutende Forschungseinrichtung. Wir weisen diesbezüglich Bestrebungen des Bundes zurück, das Leibniz-Institut in den kommenden Jahren abzuwickeln.“

„Das Leibniz-Institut ist ein wichtiger Ansprechpartner für die entsprechenden Studiengänge, insbesondere der Fachhochschule Erfurt. Bestehende enge Kontakte zu den Studierenden und Lehrenden wurden in den vergangenen Jahren entwickelt und hier ist mit einem bedeutenden Substanzverlust zu rechnen, wenn die Pläne des Bundes Realität werden. Da nach meinen Informationen auch der Brandenburger Standort sich klar gegen die Schließung in Erfurt geäußert hat, ist der geplante Entschluss erst recht nicht nachzuvollziehen. Umso wichtiger ist es, dass nun Gespräche zwischen dem Wissenschaftsministerium und dem Bund zu eben diesem Themenfeld anlaufen. Ich hoffe sehr, dass diese im Erfurter Sinne Früchte tragen“, ergänzt der Wissenschaftspolitiker Schaft.

Karola Stange, selbst u.a. Gartenbauingenieurin, verweist zudem auf die besondere Erfurter Brisanz des Themas hin: „Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen der BUGA 2021 in Erfurt, da kommt eine solche Meldung wie eine Hiobsbotschaft an. Es wäre ein wirklicher Verlust, wenn an einer der Wiegen des Gartenbaus modernste wissenschaftliche Errungenschaften zukünftig keine Rolle mehr spielen würden. Ich wünsche mir auch von der Stadt Erfurt volles Engagement für den Erhalt des Leibniz-Instituts und der dortigen 25 Arbeitsplätze.“