Familienpolitische Tour zu Familienbildungs- und Erholungsstätten

Cordula Eger

Während einer familienpolitischen Tour zu  Ferienstätten und weiteren Einrichtungen der Familienerholung sowie Familienbildung will sich Cordula Eger, Sprecherin für Familie und Senioren der LINKE-Landtagsfraktion, über deren Arbeit informieren. Eger dazu:

„Mit dem Thüringer Familienförderungssicherungsgesetz, das die rot-rot-grüne Landesregierung im Jahr 2018 neu geregelt hat, fördert das Land Familienferienstätten sowie überregionale Maßnahmen der Familienerholung und der Familienbildung. Diese Einrichtungen möchte ich besuchen und mir vor Ort über die Angebote und die besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ein Bild machen. 

Hintergrund ist zum einen die Erarbeitung des neuen Landesfamilienförderplanes für Thüringen, in denen künftige Familienbildungs- und Erholungsstätten aufgenommen werden sollen. Zum anderen gibt es im Rahmen der derzeitigen Haushaltsverhandlungen angezeigte Bedarfe, die Einrichtungen und deren Angebote auch weiterhin auskömmlich zu finanzieren. Aber auch die Nutzung und eventuell künftige Verstätigung des Sonderprogramms ‚Familienerholung’ durch das Land, das sehr gut von Thüringer Familien in Anspruch genommen wird, soll Gesprächsthema der familienpolitischen Tour werden.“

 

Folgende Besuche der Familienbildungs- und Erholungsstätten sind geplant und können gern begleitet werden:

Dienstag, 27.10.2020:  Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte Marcel Callo in Heilbad Heiligenstadt

Mittwoch, 28.10.2020: Ferienstätte AWO SANO in Oberhof

Donnerstag, 29.10.2020: Ev. Familienbildungs- und Erholungsstätte Burg Bodenstein in Leinefelde-Worbis

Montag, 16.11.2020: Ev. Familienerholungs- und Bildungsstätte Haus am Seimberg Brotterode/Trusetal

Mittwoch, 18.11.2020: Ferienstätte Rotleimmühle Nordhausen